Bahnhof Herisau: Beginn Abbrucharbeiten für neuen Bushof

Am Dienstag, 2. April 2024, beginnt am Bahnhof Herisau der Abbruch des alten Direktionsgebäudes der Appenzeller Bahnen (AB), des Mercato-Shops und des Perrondachs. Die Arbeiten, die bis Anfangs Juni andauern, schaffen Platz für den neuen Bushof. Der Abbruch der Gebäude hat keinen Einfluss auf den Bahnbetrieb; die Züge verkehren gemäss Fahrplan.

In der ersten Phase werden am Bahnhofplatz 10 in Herisau die Elektro- und Wasserinstallationen zurückgebaut und die Gasleitung gekappt. Anschliessend beginnt der eigentliche Abriss des alten Direktionsgebäudes und des Mercato-Shops. Diese Abbrucharbeiten markieren den sichtbaren Start der umfassenden Neugestaltung des Bahnhofareals und leiten gleichzeitig die nächste Bauphase ein. Auf dem freiwerdenden Gelände wird zukünftig ein Bushof entstehen. Die Abbrucharbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herisau als zukünftige Grundeigentümerin. Die Kosten für den Abbruch belaufen sich auf rund 100.000 Franken. Sie werden von den AB und der Gemeinde Herisau getragen.

Auswirkungen auf den Verkehr und die Passanten
Während der Abbrucharbeiten wird es zu Umleitungen der Fussgängerwege kommen. Die Parkplätze zwischen dem Panetarium und dem heutigen Mercato-Shop werden zeitweise nicht verfügbar sein. Zudem ist mit Lärmbelästigung durch die Abbruch- und Bauarbeiten zu rechnen. Der Bahnverkehr wird nicht beeinträchtigt; alle Züge verkehren gemäss Fahrplan.

Umbau Bahnhof Herisau: Ein Gemeinschaftsprojekt
Mit der Umgestaltung des gesamten Areals wird der Bahnhof Herisau zu einem attraktiven Treffpunkt und wichtigen Verkehrsknotenpunkt aufgewertet. Die Verkehrsführung wird optimiert, und es entstehen sicherere Wege für Fuss- und Fahrradverkehr. Zudem werden die angrenzenden Quartiere künftig besser erschlossen. Dieses bedeutende Vorhaben ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kantons Appenzell Ausserrhoden, der Gemeinde Herisau, der Schweizerischen Südostbahn AG, der Regiobus AG, der Post Immobilien AG und der Appenzeller Bahnen AG. Die Umgestaltung wurde vom Stimmvolk von Herisau im Jahr 2020 mit grosser Mehrheit gutgeheissen. Weitere Informationen, Bilder und Visualisierungen zum Projekt finden Sie auf www.bahnhof-herisau.ch.

Weitere Informationen: www.bahnhof-herisau.ch.

Bild 1: Altes Direktionsgebäude Appenzeller Bahnen