Sommerwanderung im Wängemer Hexentobel

Eine gemütliche und erfrischende Sommerwanderung der Murg entlang.

Die Wanderung von Münchwilen ins Hexentobel verläuft meist im Schatten und ist daher ein perfekter Ausflug für einen heissen Sommertag. Am Bach, der Murg, und an Weihern vorbei trifft man auf mehrere Feuerstellen und Picknickplätze, die zum Verweilen einladen.

Startpunkt der Wanderung ist die Haltestelle Münchwilen Pflegeheim, wohin Sie direkt mit dem Zug der Linie Frauenfeld – Wil reisen können. Der erste Abschnitt der Wanderung ist nicht beschildert, erst ab dem Hexentobel weisen gelbe Wanderwegschilder den Pfad. Vom Münchwiler Pflegeheim führt die Wanderung zuerst der Strasse entlang in Richtung Frauenfeld. Nach ein paar hundert Metern biegen Sie nach der Ortstafel «Rosental, Winterthur» nach links auf die Weiherhofstrasse ab. Von diese geht es auf dem Feldweg weiter an einem Bauernhof vorbei, bis der Pfad schlussendlich in den grünen Wald führt.

Bei der ersten Kreuzung im Wald biegen Sie rechts ab. Danach ist immer dem Weg zu folgen, welcher am nächsten bei der Autobahn liegt. Erneut führt die Wanderung durch ein kleines Wäldchen vorbei am nächsten Bauernhof. Nach diesem zweigen Sie links ab und entdecken bald den «Hexentobel»-Wegweiser, wo der Wanderweg links in den Wald einbiegt. Gleich zu Beginn des Tobels bietet sich die Möglichkeit an der Feuerstelle mit Sitzbänken eine kleine Pause einzulegen.

Weiter führt der Weg über eine steile Treppe hinunter ins Tobel der Hexen. Den Wanderwegschildern folgend geht es dem Bach entlang. Der Wanderweg führt tiefer ins verwunschene Tobel, über Brücken, vorbei an verflochtenen Bäumen.

Bald schon naht das Waldende. Die Hälfte der Wanderung ist geschafft. Kurz vor dem Waldausgang befindet sich ein grosser Picknickplatz mit zwei Feuerstellen und einem Riesen-Memory. Ideal für eine Mittagspause. Wer sich nach einer Abkühlung sehnt, kann hier die Füsse in den kalten Bach strecken.

Frisch gestärkt führt die Wanderung dem Murgweg entlang weiter. Die Wegschilder führen auf dem Kiesweg durch den kühlen Wald, dem plätschernden Bach entlang. Nach einer Weile überqueren Sie die Strasse, kurz danach ist der Webereiweiher zu sehen. Der Weiher bildet einen grossen Lebensraum für Flora und Fauna. Neben Enten, Fischreihern und Fischen leben hier sogar Biber, die sich durch die angeknabberten Baumstämme zu erkennen geben. Entlang des Weihers entdecken Sie verschiedene Einstiegsstellen und schmale Wege in der Wiese, die zum Murgbach führen.

Der Murgweg führt Sie weiter zum nächsten Gewässer, dem Rosentaler Weiher. Am Ende des Weihers befindet sich erneut eine Feuerstelle mit Tischen, Bänken, einer Grillschale und einem kleinen Spielplatz für Kinder. Nach dem Rosentaler Weiher geht es bei der nächsten Möglichkeit weg vom Kiesweg über eine kleine Brücke rechts in den Wald hinein. Nicht lange im schattigen Grün, erscheint bereits wieder das Tageslicht und Sie werden mit einem Ausblick auf den Säntis belohnt.

Nachdem das Panorama auf dem Bänkli genossen werden konnte, geht es weiter auf einem Feldweg. Dieser führt auf die Strasse, von welcher wir die Wanderung gestartet haben.

An- und Rückreise
Mit der Linie Frauenfeld - Wil der Appenzeller Bahnen reisen Sie bequem bis zur Haltestelle Münchwilen Pflegeheim. Nach der Wanderung bringen Sie die Appenzeller Bahnen auch wieder zurück nach Hause.

Details

Strecke: 9.3 km

Aufstieg: 120 m

Abstieg: 120 m

Wanderzeit: 2 Stunden 20 Minuten

Anforderungen: gering

Ausrüstung: gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Zwischenverpflegung und genügend zu trinken. (Wanderung nicht für Kinderwagen geeignet)

Anreise: mit der Linie Frauenfeld - Wil nach Münchwilen Pflegeheim

Rückreise: mit der Linie Frauenfeld - Wil ab Münchwilen Pflegeheim

Hier geht es zur Kartenansicht.

Dieses Angebot ist in Zusammenarbeit mit dem Verein Appenzeller Wanderwege AR entstanden.